Hochdruckreinigung


Die schnelle und gründliche Reinigung durch Hochdruck kann bei vielen Industrieanlagen eingesetzt werden - Beispiele hierfür sind unter anderen:

  • Lüftungsanlagen  
  • Luftgekühlte Flächen-Kondensatoren 
  • Wassergekühlte Kondensatoren 
  • Rohrbündel-Wärmetauscher 
  • Platten-Wärmetauscher 
  • Rückkühlwerke

Hochdruckreinigung von Rohrbündel-WärmetauscherN

Wenn ein Wärmetauscher (z.B. ein Kondensator einer Kältemaschine) nicht chemisch gereinigt werden kann, weil beispielsweise Feststoffe in den Wasserkreislauf gelangt sind oder er so stark verkalkt ist, das einzelne Rohre verstopft sind, muss der Gegenströmer geöffnet und mechanisch gereinigt werden.

Zunächst wird versucht, die Verstopfungen zu beseitigen. Dann gibt es die Möglichkeiten einer Bürstenreinigung oder einer Hochdruckreinigung, bei der eine rotierende Reinigungsdüse mit 250 bar Druck durch die einzelnen Rohre geführt wird.

Nötigenfalls wird die Sekundärseite (das gezogene Rohrbündel) von außen ebenfalls mit Hochdruck gereinigt (außer bei Kondensatoren).

Abschließend wird der Wärmetauscher mit neuen Dichtungen zusammengebaut und die Rohrleitungen werden wieder angeflanscht.

HOCHDRUCKREINIGUNG VON Platten-Wärmetauschern

Wenn ein Platten-Wärmetauscher nicht chemisch gereinigt werden kann, weil beispielsweise Feststoffe in den Wasserkreislauf gelangt sind oder er so stark verkalkt ist, das der Wärmeübergang beeinträchtigt wird oder sogar der Durchfluss verhindert wird, müssen die Platten demontiert und mit Hochdruck gereinigt werden.


Die einzelnen Platten werden mit einem Hochdruck-Reinigungsgerät gesäubert und bei Bedarf neue Dichtungen aufgesteckt.

Zum Schluss werden die Platten - natürlich in der richtigen Reihenfolge - wieder montiert und die Endplatten durch Anziehen der Muttern gleichmäßig angedrückt.

So sehen Industrieanlagen vor und nach unserer Reinigung durch Hochdruck aus:

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.